Yoga (Basis/Anfänger)

Dauer: 1 Std. 30 Min.

Wo:      DGH Volpertshausen

Beschreibung

Unser morgendlicher Yoga Kurs ist besonders geeignet für Menschen, die Yoga kennenlernen möchten, ihre Beweglichkeit verbessern wollen und zusammen gut in den Tag starten. Die Übungsstunde richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Hilfsmittel wie Stühle (für mobilitätseingeschränkte Personen) sowie Yogablöcke und -gurte sind vorhanden.

Heike Knorz

svvolpertshausen@gmail.com
+49175/9834709

Yoga (Fortgeschrittene)

Wann:  jeden Mittwoch um 19 Uhr

Dauer: 1 Std. 15 Min.

Wo:      DGH Volpertshausen

Beschreibung

Dieser Kurs ist für geübte Yoga Fans und ist etwas anspruchsvoller als die Session am Vormittag. Man kommt bei der ein oder anderen Übung ins Schwitzen - unser Ziel ist es aber nicht uns zu verbiegen sondern gemeinsam beweglich zu bleiben, Achtsamkeit zu üben und Spaß zu haben. Wir haben immer Platz für Anfängerinnen und Anfänger. Hilfsmittel wie Stühle (für mobilitätseingeschränkte Personen) sowie Yogablöcke und -gurte sind vorhanden.

.

Heike Knorz

svvolpertshausen@gmail.com
+49175/9834709

Pilates und Gymnastik im Wechsel

perfektes Bauch-/Rücken und Präventionstraining

Wann:  jeden Montag um 20 Uhr

Dauer: 1 Std.

Wo:      Sporthalle Volpertshausen

Pilates

... ist ein intensives, aber sanftes Krafttraining für den ganzen Körper. Der Fokus liegt bei Pilates Übungen auf dem Powerhouse, die Körpermitte ist im Training immer aktiv. Mit Pilates trainierst du insbesondere deine Tiefenmuskulatur im Bereich von Bauch, Beckenboden und dem unteren Rücken.

Gymnatik

... ist ein präventives Training für das Muskel- und Skelettsystem mit vielfältigen Übungen unter Einsatz verschiedener Equipment (Hilfsmittel) zur Verbesserung der persönlichen Mobilität.

Tabea Kropp

tabea.kropp@googlemail.com

Funktionale Gymnastik

präventives Training für das Muskel- und Skelettsystem mit vielfältigen Übungen

Wann:  jeden Freitag um 20:30 Uhr

Dauer: 1 Std.

Wo:      Sporthalle Volpertshausen

Funktionales Training

BBP (Bauch Beine Po)

... Zielgerichtetes Training zur Straffung und Kräftigung der großen Muskelgruppen mit und ohne Hilfsmittel (wie Hanteln, Pezziball, Tupe, u.v.m.)

Step-Aerobic

... Abwechslungsreiches Kraft-Ausdauertraining zu mitreissender Musik. Kennenlernen einfacher Kombinationen auf und mit dem Step.

Freitags wird kein Pilates angeboten

Tabea Kropp

tabea.kropp@googlemail.com

REHA-Sport

Wann:  jeden Montag um 16 Uhr & 17:15 Uhr

Dauer: 45 Min.

Wo:      Dorfgemeinschaftshaus Weidenhausen

Beschreibung

Bei Beschwerden mit Wirbelsäule-/Haltungsschäden, Osteoporose, Morbus Bechterew, Hüft-/Schulter- und Knieprothesen, Arthrose, Bandscheibenschäden, Sportverletzungen.
Wie kann ich teilnehmen? So einfach geht es:
1. Verordnung vom Arzt/Ärztin für Rehasport (Orthopädie)
2. Terminabsprache mit Übungsleiterin
3. Kostenbewilligung der Krankenkasse (AOK Mitglieder benötigen keine Bewilligung)
4. Trainingsbeginn

Brigitte Moser 0175 3672928 oder