top of page

Der Verein SV Volpertshausen ist für alle sportbegeisterten Menschen der Region da.

Seine Intention ist es, Brücken zwischen ihnen zu bauen, durch Sport mehr Lebensqualität zu vermitteln und Gutes für die Gemeinschaft zu tun.

HISTORIE

– 1955 gab es dann einen eigenen Sportplatz, der mit der Hilfe der damaligen französischen

Besatzungsmacht erbaut wurde.

– 1971 gründete sich eine Damengymnastikgruppe.
Von Anfang an fehlten weitere Einrichtungen um Sport zu machen, aber auch Sanitäranlagen. Dank der Hilfe von etlichen Vereinsmitgliedern – aber auch freiwilligen Helfern wurde dieses Problem gelöst.

– 1977 wurde ein Sportheim erbaut.

– 1983 eine Frauenfußballmannschaft kam hinzu. (nach 3 Jahren wurde verletzungsbedingt der Spielbetrieb  wieder eingestellt)

– 1985 kam eine Mädchen- und eine Kindergymnastikgruppe dazu.

– 1989 das Regenbogenballett wurde gegründet.

– 1992 stellte sich eine Taekwondo-Gruppe zusammen, die sich nach 2 Jahren aus dem Verein ausgliederte.

– Bis 1995 gab es keine eigene Turnhalle. Der Erwerb dieser Turnhalle veränderte das Vereinsleben von Grund auf.

– Mitte der 90er Jahre schloss sich auch noch eine Kindertanzgruppe und eine Teeny-Gruppe an.

– 1995 das beliebte Eltern-und Kinderturnen beginnt.

– Ende der 90er gliederten sich eine Frauenvolleyballmannschaft und eine Männervolleyballmannschaft an.

​

Der Verein erzielte Siege in der A-Liga, der B-Liga und der C-Liga. Es gibt bis heute mehrere Alte-Herren Jugendmannschaften.
In der Fußballgeschichte des SV Volpertshausen wurde gegen namhafte Vereine wie dem FC Bayern München, dem Vfl Bochum oder dem Bayer 04 Leverkusen gespielt.